STELLENAUSSCHREIBUNG Leiter/in Stadionführungen Millerntor-Stadion

Vorab
Es gibt wieder einen Meilenstein in der Entwicklung des Museums zu verkünden: Nach mehrmonatigen Abstimmungen und Vorbereitungen wird die Organisation der Stadionführungen vom FC St. Pauli an 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. übertragen. Dies ist ein weiteres Beispiel für die enge Zusammenarbeit und das große gegenseitige Vertrauen beim Aufbau eines Museums, das viel mehr werden wird, als „nur“ eine Ausstellung.
(Update: Die Stelle ist inzwischen besetzt, bitte nicht mehr bewerben!)
Dieser neue Bereich muss natürlich vernünftig organisiert werden. Die von uns veröffentlichte Stellenausschreibung für eine/n Leiter/in Stadionführungen findet sich weiter unten.
Stellenausschreibung
Das Millerntor-Stadion ist eines der faszinierendsten Fußballstadien der Welt und der magische Ort des „Magischen FC“ – nicht nur an Spieltagen. Entsprechend beliebt sind die Führungen durch das Millerntor-Stadion, die – als Bestandteil des zukünftigen FC St. Pauli-Museums – ab Sommer 2016 unter der Regie von 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. durchgeführt werden.
Zur operativen Leitung und strategischen Entwicklung dieses faszinierenden Bereichs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in Stadionführungen mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 20 Stunden (späterer Ausbau der Stundenzahl bei einer entsprechenden Entwicklung des Bereichs möglich).
Wer sind wir?
Der Verein 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, ein Vereinsmuseum wie kein anderes für einen Verein wie keinen anderen auf die Beine zu stellen. Unterstützt von über 500 Mitgliedern und vielen ehrenamtlichen Helfern wird in der Gegengerade des Millerntor-Stadions das zukünftige FC St. Pauli-Museum konzipiert, geplant und gebaut. Schon während der Planungs- und Bauphase führt 1910 e.V. diverse Veranstaltungen durch. Hierzu gehören zukünftig auch sämtliche Führungen durch das Millerntor-Stadion.
Ihr Aufgabengebiet
- Operative Leitung und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Stadionführungen in enger Abstimmung mit dem Vorstand von 1910 e.V.
- Akquise und Betreuung von strategischen Kooperationspartnern
- Key Account Management bei Sponsoren und sonstigen Unterstützer/innen von 1910 e.V.
- Qualitätssicherung- und Entwicklung der Führungen bez. der Mitarbeiter/innen; Weiterentwicklung des Angebots und der Führungsformate
- Verantwortung für die Organisation und Disposition der Führungen in Zusammenarbeit mit den administrativ Beschäftigten
- Personalentwicklung für die Stadion-Guides und eventuell weitere Angestellte im administrativen Bereich
- Aufarbeitung und Reporting der Kennzahlen an den Vorstand und das Controlling
Was erwarten wir von Ihnen?
- Praktische Erfahrung mit Führungen (Stadion, Kultur, Stadtteil)
- Marketingkenntnisse und -erfahrung, idealerweise im Touristik- und/oder Veranstaltungs-Bereich
- Ausgeprägte Fähigkeit zu strategischem Denken
- Erfahrung in Personalführung
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und Flexibilität
- Gute Kenntnisse des FC St. Pauli und des Stadtteils St. Pauli
- Gute Vernetzung in Verein, Stadtteil und Umfeld
- Organisatorische Fähigkeiten
Für weitere Informationen steht Ihnen der Vorstand von 1910 e.V. gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung
- mit einem tabellarischen Lebenslauf
- mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis
- mit relevanten Fortbildungsnachweisen, sofern vorhanden
- möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse.
Bewerbungen bitte ausschließlich per E-Mail (max. 10 MB) an Sönke Goldbeck,
soenke.goldbeck@1910-museum.de
Bewerbungsfrist bis einschließlich 10.07.2016