VA-Header2
Offline

20 Jahre Ultrà Sankt Pauli – Geschichte wird gemacht

FC St. Pauli-Museum | Gegengerade | Millerntor
„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“ – getreu diesem Motto prägt „Ultrà Sankt Pauli“ seit zwei Jahrzehnten die Fanszene am Millerntor. Die Sonderausstellung „20 Jahre Ultrà Sankt Pauli“, die wir ab dem 30. September 2022 im FC St. Pauli-Museum zeigen, erzählt, wie die Gruppe zu dem wurde, was sie heute ist und bietet spannende Einblicke in die Welt der Ultras.

Im historischen Teil der Ausstellung erfahren Besucher*innen, wie USP 2002 entstanden ist und wo die Wurzeln der Bewegung liegen. Außerdem werfen wir ein Schlaglicht darauf, wie sich die Gruppe in den letzten 20 Jahren entwickelt und verändert hat. Es geht um besondere Momente, Highlights und Tiefpunkte, Fan-Freundschaften und Feindschaften, Politik, Widerstand, Solidarität, Repression und natürlich um Fußball.

In einer eigens für die Ausstellung geschaffenen Videoinstallation kann das authentische Spieltagserlebnis in der Südkurve nachvollzogen werden. Darüber hinaus werfen wir einen Blick hinter die bekanntesten und beeindruckendsten Choreos von Ultrà Sankt Pauli.

Wie es am Millerntor und beim FC St. Pauli Tradition hat, ist auch diese Sonderausstellung zu einhundert Prozent DIY. Alle Texte in der Ausstellung, so gut wie alle Bilder und Videos stammen von aktiven oder ehemaligen USP-Mitgliedern. Wir als Museum haben (sehr gerne) den Rahmen, die Räumlichkeiten und unsere Expertise zur Verfügung gestellt.

Kommt vorbei! Es lohnt sich. Nicht nur für Aktive und Fans, sondern auch für alle, die Ultrà Sankt Pauli im Speziellen und Ultra-Kultur im Allgemeinen genauer kennenlernen und verstehen möchten.

Foto: Ultrà Sankt Pauli