Die Chronik des „Hamburg St. Pauli Turnverein“ von 1900

CJA-Chronik-1900-1
CJA-Chronik-1900-4
CJA-Chronik-1900-2

Auch vor 1910, dem offiziellen Gründungsjahr des FC St. Pauli, wurde am Millerntor bereits Fußball gespielt – und zwar in der „Spielabteilung“ des Hamburg St. Pauli Turnvereins. Diese wurde 1896 ins Leben gerufen und war zum Erscheinungszeitpunkt der Chronik im Jahr 1900 somit vier Jahre alt. Leider kann man heute nicht mehr sagen, wann die Mitglieder der Spielabteilung genau damit begonnen haben, gegen den Ball zu treten. Fest steht aber, dass im Hamburg St. Pauli Turnverein spätestens ab 1899 regelmäßig das Fußballspielen trainiert wurde. Das belegen die Protokolle der Spielabteilung.

Es ist also kein Zufall, dass sich die Chronik des Hamburg St. Pauli Turnvereins zur vorletzten Jahrhundertwende heute in unserem Dieter-Rittmeyer-Archiv befindet. Obwohl die ersten „Wettspiele“ erst 1907 ausgetragen wurden und die Spielabteilung erst 1910 dem Norddeutschen Fußballverband beitrat, finden sich auf den Seiten und zwischen den Zeilen des Jahrbuchs wertvolle Informationen über die „Frühgeschichte“ des Fußballspiels auf St. Pauli – zum Beispiel ein Foto, das Mitglieder des Turnvereins im Sommer oder Herbst 1900 beim ersten Spatenstich für eine neue Sporthalle auf dem Heiligengeistfeld zeigt.

Warum dieses Ereignis ein Meilenstein für den Fußball im Viertel war? Weil das „Grundstück Nr. 490″an der Ecke Glacischaussee und Budapester Straße, das die Turner für ihre neue Sportstätte von der Stadt Hamburg mieteten, erstmals genug Platz für Freiluftsportarten wie Fußball bot. Hier konnte die Spielabteilung in Ruhe trainieren, ohne wie zuvor in die umliegenden Parks ausweichen zu müssen. Am südöstlichen Rand des Grundstücks, zur Glacischaussee hin, sollte viele Jahre später das erste Stadion des FC St. Pauli entstehen.

Fotos/Scan: Celina Albertz | 1910 e. V.