Skip to content

Über 1910 e.V.

„Ein Verein wie kein anderer
verdient ein Museum wie kein anderes“:

Das ist das Motto von 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. 

Wir sind ein gemeinnütziger Förderverein und haben das FC St. Pauli-Museum in der Gegengerade des Millerntor-Stadions aufgebaut. Heute sind wir nicht nur sein Betreiber, sondern kümmern uns darum, es immer wieder auszubauen. Auch durch unser Bildungsprojekt BAM! Bildung am Millerntor, unsere MILLERNTOUR!-Stadionführungen, durch Ausstellungen, Aktionen und vieles mehr. In unserem Dieter-Rittmeyer-Archiv bewahren wir braun-weiße Schätze und wertvolle Erinnerungen.

Im Januar 2020 haben wir nach acht Jahren Aufbauarbeit ein großes Ziel erreicht: Den Start unserer Dauerausstellung unter dem Motto KIEZBEBEN 2.0. Doch wir haben noch viel vor! Und brauchen dafür nach wie vor Unterstützung.

2012 gegründet, zählt 1910 e.V. heute über 800 Mitglieder. Manche passiv fördernd – andere in einem unserer vielen Arbeitsbereiche ein, zum Beispiel:

  • Die Archiv-AG, die einen wachsenden Bestand von mehreren tausend Exponaten sorgsam inventarisiert, digitalisiert und für die Nachwelt konserviert und bewahrt.
    Kontakt: Rainer Klinitzki, rainer.klinitzki[ät]1910-museum.de
  • Unsere 1910-Weinbar-Crew, die den beliebten Treffpunkt bei uns im Museumsfoyer ehrenamtlich betreibt. Die Weinbar könnt ihr übrigens auch für private Feiern oder Veranstaltungen von Unternehmen und anderen Organisationen mieten.
    Kontakt: Britta Hemker, Britta.hemker[ät]1910-museum.de
  • Unser Merchandising-Team, das im 1910-Container auf dem Harald-Stender-Platz und über den 1910-Onlineshop schicke, unterhaltsame, originelle Museumsbausteine vertreibt. Kontakt: Sandra Klinitzki, Sandra.klinitzki[ät]1910-museum.de
  • Als Helferinnen und Helfer rund um unsere vielfältigen Veranstaltungen – von Ausstellungen wie „FC St. Pauli visuell“ oder „Fußball in Trümmern“ bis hinzu Festivals wie „Fußball und Liebe“: Flyer verteilen, Hilfe beim Aufbau, Unterstützung bei der Aufsicht und, und, und – es gibt immer etwas zu tun, und zusammen im Team mit den anderen 1910ern macht das auch Spaß!
    Kontakt: Andrea Plagemann, andrea.plagemann[ät]1910-museum.de

> Hast Du Lust, uns finanziell und/oder durch Deine Mithilfe zu unterstützen?
Mach mit und schreib Geschichte!

Wir freuen uns, von Dir zu hören. Du kannst sofort online beitreten, einfach hier klicken!
(Alternativ: PDF zum Download)  | Satzung 1910 e.V.: Download hier (PDF).