Die Stadionordnung

Stadionordnung-1
Stadionordnung-1-1

Wir haben zwar (noch) keinen Champions-League-Pokal, dafür etwas viel Wichtigeres: Werte. Am 28.10.1991 verabschiedete der FC St. Pauli – auf Antrag der „Fan-Initiative St. Pauli-Hamburg“ (FISH) – als erster Verein Deutschlands eine Stadionordnung, die rassistische Parolen und Transparente untersagte. Spätestens seit diesem Datum gehört ein entschiedenes Eintreten gegen Rassismus und Faschismus fest zur Fan- und Vereinskultur am Millerntor. ⁠

Ein Auszug aus der Original-Stadionordnung (siehe Fotos) des FC St. Pauli vom alten Millerntor hängt heute als Exponat in unserer KIEZBEBEN-Ausstellung. Sie wurde seit 1991 noch mehrfach erweitert. Schaut vorbei, wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie die Politik ins Stadion kam und wie der FCSP zu dem wurde, was er heute ist.

Fotos: 1910 e.V.⁠