Die Hiobsbotschaft kam am 9. Juni 1979 im Mannschaftsbus: „Lizenzentzug für den FC St. Pauli“, verkündeten die Nachrichten im Autoradio. Das letzte Gnadengesuch der Kiezkicker war gescheitert, der Zwangsabstieg in die 3. Liga besiegelt. Die nüchterne Einschätzung des DFB: „Der FC St. Pauli ist zahlungsunfähig.“
In der Folge wollten die meisten Werbepartner nichts mehr mit dem FCSP zu tun haben. Alle Werbebanden im Stadion wurden mit orangener Farbe übermalt und auch der Brustsponsor entzog dem Verein das Vertrauen. Der Schriftzug auf den Trikots verschwand hinter einem braunen Stück Stoff mit aufgenähtem Vereinslogo. Für neue Sportbekleidung fehlte schlicht das Geld.
Eines der Original-Trikots aus diesen klammen Zeiten, als die Zuschauer:innenzahl am Millerntor im Schnitt bei 1642 lag, ist heute Teil unserer Kiezbeben-Ausstellung. Kommt doch mal wieder vorbei. Wir haben auch während der Sommerpause jeden Freitag und Samstag für euch geöffnet.
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Foto: Sabrina Adeline Nagel | www.siesah.de